![](https://schlosskonzerte-badkrozingen.de/wp-content/uploads/2025/01/20250928.jpg)
Im höchsten Grad des Komischen
Konzert im Rahmen des Markgräfler Musikherbstes
Joseph Haydn und der Geist der österreichischen National-Heiterkeit
Joseph Haydn:
Divertimento C-Dur Hob. XVI:7
Sonate G-Dur Hob. XVI:39
Variationen Es-Dur Hob. XVII:3
Capriccio G-Dur Hob. XVII: 1 („Acht Sauschneider müssen seyn“)
Sonate c-Moll XVI:20
Sonate Es-Dur XVI:52
„Eine arglose Schalkheit, oder was die Briten Humor nennen, war ein Hauptzug in Haydns Charakter. Er entdeckte leicht und vorzugsweise die komische Seite eines Gegenstandes, und wer auch nur eine Stunde mit ihm zugebracht hatte, musste es bemerken, dass der Geist der österreichischen National-Heiterkeit in ihm atme. In seinen Kompositionen zeigt sich diese Laune ganz auffallend, und besonders sind seine Allegro’s und Rondeaux oft ganz darauf angelegt, den Zuhörer durch leichtfertige Wendungen des anscheinenden Ernstes in den höchsten Grad des Komischen zu necken, und fast bis zur ausgelassenen Fröhlichkeit zu stimmen.“ (Georg August Griesinger: Biographische Notizen über Joseph Haydn, Leipzig 1810)
Christine Schornsheim, Cembalo nach Christian Zell, Hamburg 1728, Hammerflügel von Johann André Stein, Augsburg um 1790 und Hammerflügel von John Broadwood & Sons, London 1817
Christine Schornsheim gehört zu den Stammgästen der Schlosskonzerte und war 2023 und 2024 deren künstlerische Leiterin. Auch eine CD mit Fantasien von C.Ph.E. Bach hat sie hier an ihrem geliebten Tangentenflügel aufgenommen. Sie ist mit Leib und Seele Musikerin – in allen orchestralen und kammermusikalischen Formationen der Alten Musik – als auch Pädagogin. Seit 2002 hat sie an der Hochschule für Musik und Theater München eine Professur für historische Tasteninstrumente. 2005 war ihre als „grandioser Meilenstein“ gefeierte, an fünf historischen Tasteninstrumenten eingespielte Aufnahme des gesamten Solo-Klavierwerks von Joseph Haydn erschienen, mit den höchsten diskographischen Auszeichnungen dekoriert. Nach zwanzig Jahren trifft Christine Schornsheim nun ihre persönliche Auswahl – abgestimmt auf drei Instrumente der Sammlung in Bad Krozingen: ein „Heiden“-Fest!